21.04.2021 – 10:00

Gruner+Jahr, STERN

Audi-Vorständin Hildegard Wortmann im stern-Podcast „Die Boss“
„Das Prinzip Autoquartett – höher, schneller, weiter – das ist einfach vorbei“


















Hamburg (ots)

Der Umbruch in der Autobranche bezieht sich nicht nur auf das Thema Nachhaltigkeit. Das sagt Audi-Vertriebs- und Marketingvorständin Hildegard Wortmann in der neuen Ausgabe des stern-Podcasts „Die Boss“. „Teil der Transformation ist auch eine Transformation in eine weiblichere oder zumindest balanciertere Automobilindustrie.“

Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass das noch ein weiter Weg ist. Der nach Umsatz wichtigste Industriezweig des Landes ist an der Spitze fast durchweg männlich besetzt. Beim Audi-Mutterkonzern VW ist nur eines von neun Vorstandsmitgliedern weiblich, bei der Tochter Porsche (sieben Männer) gar keines. Im Audi-Vorstand sitzen fünf Männer und zwei Frauen. „Ich glaube, dass es gerade jetzt so viele Möglichkeiten wie nie zuvor gibt für junge Frauen, in diese Industrie zu kommen“, sagt Wortmann. „Frauen dürften sich hier nicht von der Vergangenheit abschrecken lassen.“

Wortmann zeichnet im Podcast-Gespräch mit Gastgeberin Simone Menne das Bild einer Branche im Aufbruch. „Die Zukunft ist elektrisch und die Zukunft muss klimaneutral sein“, sagt sie. Und: „Das Prinzip höher, schneller, weiter, so ein bisschen Autoquartett, das ist einfach vorbei.“

Die 55-jährige Vertriebs- und Marketingexpertin wechselte 2019 nach Stationen bei Unilever und BMW in den Audi-Vorstand – zu einer Zeit, in der sich zur Aufarbeitung des Diesel-Skandals eine Absatzkrise gesellte und die Kritik an SUVs, die Audi in großer Zahl verkauft, immer lauter wurde. „Ich habe es als sehr befreiend empfunden, nochmal neu durchstarten zu dürfen“, erzählt Wortmann über diesen Karriereschritt, dafür sei sie dankbar.

In „Die Boss – Macht ist weiblich“ sprechen Spitzenfrauen unter sich: Gastgeberin und Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne (unter anderem BMW, Deutsche Post DHL, Henkel) trifft Chefinnen aus allen Gesellschaftsbereichen, um mit ihnen über ihr Leben und ihre Karriere zu reden. „Die Boss“ erscheint vierzehntäglich immer mittwochs auf stern.de und dem Youtube-Kanal des stern sowie auf Audio Now und allen gängigen Podcast-Plattformen.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern frei zur Veröffentlichung.

Pressekontakt:

Sabine Grüngreiff, Gruner + Jahr Unternehmenskommunikation,
Telefon: 040 – 3703 2468, E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt